AuthorTopic: GOOD NEWS - PLL Gene Mutation has been found  (Read 82925 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline vomBollhorst

• Günter
  • Member
  • *
  • my Karma: +2/-0
    • Poke This Member
GOOD NEWS - PLL Gene Mutation has been found
« Reply #15 on: September 05, 2009, 10:42:08 am »
Hallo !
Mich würde folgendes erstmal interessieren

Bekommen die Leute die im Vorfeld Proben geschickt haben das Ergebnis von Ihren
Hunden schnellstmöglich mitgeteilt?

Ist evtl. bekannt wie die Clubs auf die zugegebener Massen plötzliche Wende vorbereitet sind
oder waren?

Wie wird sich der Test auf die momentanen Würfe,Welpen usw. auswirken? Werden alle im nachhinein
getestet und wie lange wird es ungefähr dauern?

Wird wie jemand schon in einem anderen Forum geschrieben hat eine evtl. Zuchtpause bis alles
geklärt ist stattfinden?

Werden alle Positiv getesteten Hunde aus der Zucht genommen oder wird evtl. nach ABC Verfahren
weiter gezüchtet - wie bei anderen Rassen üblich?

Sicherlich wird ein Verwaltungs und Organisationsaufwand anfallen, denn die Tests und deren Verwaltung
nicht nur alleine in der Zucht werden ja nicht gerade wenig sein.

Wird evtl. eine eigene zentrale Datenbank angelegt wobei die Ergebnisse mit in die Datenbank von
Joe  einfliessen um die immer auf dem neusten Stand zu halten?

Sicherlich habe ich etliche Fragen vergessen und gehe davon aus das wir schnellstmöglich in
Chronoligischer Reihenfolge aufgeklärt werden, den nicht jeder ist der Englischen Sprache
mächtig - wobei ich hier bitten möchte auf Deutsch zu antworten und die für uns relevantesten
Dinge auch in unserer Muttersprache zu beantworten - soweit wie möglich.

LG Günter

Das wars erstmal in Kürze.

LG Günter

Günter, der immer Ehrlich und Offene !!!

Offline TadiTopic starter

• Member
  • *
  • my Karma: +6/-0
    • Poke This Member
« Reply #16 on: September 05, 2009, 01:05:47 pm »
Hallo !
Mich würde folgendes erstmal interessieren

Bekommen die Leute die im Vorfeld Proben geschickt haben das Ergebnis von Ihren
Hunden schnellstmöglich mitgeteilt?
erst wenn der Test fertig ist und diese per Formular angefragt werden können, also voraussichtlich nicht vor Ende Oktober

Ist evtl. bekannt wie die Clubs auf die zugegebener Massen plötzliche Wende vorbereitet sind
oder waren?
wir sind alle überrascht worden und der AHT wird den Clubs klare Anweisungen geben, wie mit dem Test zu verfahren ist und insbesondere welche Verpaarungen zulässig sind und welche nicht

Wird wie jemand schon in einem anderen Forum geschrieben hat eine evtl. Zuchtpause bis alles
geklärt ist stattfinden?
sollte jetzt wohl jeder selbst wissen und entscheiden können, oder nicht?
Oder willst du so was verbieten? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Clubs so etwas machen werden.

Werden alle Positiv getesteten Hunde aus der Zucht genommen oder wird evtl. nach ABC Verfahren
weiter gezüchtet - wie bei anderen Rassen üblich?
da wird der AHT klare Anweisungen geben, die für alle gelten sollten, in Deutschland und international

da es sich jetzt nachweislich um eine rezessive Krankheit handelt, könnte ich mir vorstellen, dass nach dem ABC-Verfahten gezüchtet werden darf.

Wird evtl. eine eigene zentrale Datenbank angelegt wobei die Ergebnisse mit in die Datenbank von
Joe  einfliessen um die immer auf dem neusten Stand zu halten?
wir brauchen keine PLL-Datenbank mehr, wenn man zu 100% weiß, dass die neuen Nachkommen nicht mehr erkranken können. Man muss die Vergangenheit (Verpaarungen bis Oktober/Nov.) und die Zukunft (nach Oktober/Nov.) klar voneinander trennen.
Bei den Minis beginnt jetzt eine neue Ära oder wie es eine bekannte englische Züchterin heute in einem anderen Forum genannt hat "der take-off"!!!
Auch das "Schlechtmachen" von Linien oder Züchtern die Erkrankte hatten ist VERGANGENHEIT. Ebenso wie die Rede von "PLL-Belastungen".

Ein Thema das mit Zucht (fast) nichts zu tun hat:
Sicherlich werden wir alle noch die Vergangenheit aufarbeiten müssen, insbesondere die "PLL-Erkrankten", die jetzt dann mit dem Test feststehen werden. Alles was vielleicht in den letzten Jahren Schritt für Schritt passiert wäre kommt jetzt auf einen Schlag. 10,20,30 oder wer weiss wieviele "PLL-Erkrankte", manche mit 3 Monaten Alter, manche mit 1 Jahr oder 4 Jahren etc.
Aber auch da sollte der Dormunder Kreis (DOK) preventive Maßnahmen entwickeln, wie diese Hunde am besten behandelt werden sollten.

Es wird alles besser, als jahrelang zu bibbern und zig PLL-Untersuchungen beim Arzt zu machen.

Das PLL-Monster ist definitv besiegt und VERGANGENHEIT.
Ich freue mich auf die neue Ära des Mini, die Rasse hat jetzt eine grosse Zukunft.
Es ist ein historisches Ereignis!

Tadi
« Last Edit: September 05, 2009, 01:45:58 pm by Tadi »

Offline Sabine

• Member
  • *
  • my Karma: +0/-0
    • Poke This Member
« Reply #17 on: September 05, 2009, 02:33:56 pm »
Ich denke aber schon, dass wir weiterhin eine Datenbank brauchen! Wo gibt es denn sonst für den Zuchtinteressierten so schnell unzählige Ahnentafeln, die man ansehen kann? Und PLL ist ja auch nicht das einzigste, worauf bei der Mini-Zucht geachtet werden sollte ...

Offline vomBollhorst

• Günter
  • Member
  • *
  • my Karma: +2/-0
    • Poke This Member
« Reply #18 on: September 05, 2009, 04:38:22 pm »
Hallo Tadi!

Danke erstmal für die schnellen ersten Antworten.

Günter
Günter, der immer Ehrlich und Offene !!!

Offline minibull

• Astrid
  • Member
  • *
  • my Karma: +6/-2
    • Poke This Member
« Reply #19 on: September 05, 2009, 04:42:44 pm »
I don't understand the two long german posts above.  ::)

Offline ChaosEmpire

• Joe
  • Member
  • *
  • my Karma: +452/-115
    • Poke This Member
    • Chaos Empire's Kennel
« Reply #20 on: September 05, 2009, 06:22:46 pm »
wir brauchen keine PLL-Datenbank mehr, wenn man zu 100% weiß, dass die neuen Nachkommen nicht mehr erkranken können. Man muss die Vergangenheit (Verpaarungen bis Oktober/Nov.) und die Zukunft (nach Oktober/Nov.) klar voneinander trennen.
Dies ist so nicht ganz richtig, denn 2 Träger miteinander verpaaren darf man nicht, und am übersichtlichsten wird es nun mal auf die bisherige Art

Abgesehen davon, ist es in erster Linie eine Ahnendatenbank, für die Zucht bleibt dies sehr wertvoll

Nachdem nun PLL hoffentlich Schnee von gestern sein wird (in wenigen Monaten zumindest), können wir uns evtl endlich mal auf die Haupterbkrankheiten des Bullis konzentrieren

Offline Monika

• Monika
  • Member
  • *
  • my Karma: +7/-0
    • Poke This Member
« Reply #21 on: September 06, 2009, 02:57:18 pm »
ich denke auch das die Datenbank unverzichtbar ist selbst wenn sie in Zukunft bei PLL eine untergeordnete Rolle spielt. Sie ist und bleibt sehr wertvoll und sollte auf jeden Fall weiter gepflegt werden.
LG Monika

Offline TadiTopic starter

• Member
  • *
  • my Karma: +6/-0
    • Poke This Member
« Reply #22 on: September 07, 2009, 02:48:16 pm »
In diesem Zusammenhang hier der Link zur Spenderliste der im April 2008 gestarteten deutschen Spendenaktion für den AHT, die von allen deutschen Bulli-Foren, dem GBF und dem mbtcg unterstützt wurde:

http://www.rebel-spirit.de/PLL-Spenderliste.html

Wie uns Cathryn Mellersh geschrieben hat gebührt jedem einzelnen der Dank der zu der Forschung beitragen hat:

"Thank you for your congratulations, but everybody who has contributed in anyway at all deserves a share of the credit. This really has been a community effort.

Full details will emerge over the next days and weeks, but we are so excited we wanted to make the announcement before the weekend.

With very best wishes

Cathryn"

Offline Evolution

• Member
  • *
  • Evolution MBT's
    • Poke This Member
    • Evolution MBT's
« Reply #23 on: September 08, 2009, 01:34:20 am »
We have bad news as Am Ch Evolution's High Roller, RA, CGC has just sub-luxated in May of 2009. He is the son of Evolution's Believe It or Not, who also luxated. These are the only two reported from our kennel.

The upcoming linkage based test is great news!

Thanks,

Daren Gisseman
Evolution MBT's
Utah, USA
www.evolutionskennel.net
Daren and Tiffanie Gisseman
Evolution Kennel
Utah, USA

Offline ChaosEmpire

• Joe
  • Member
  • *
    • Poke This Member
    • Chaos Empire's Kennel
Re: GOOD NEWS - PLL Gene Mutation has been found
« Reply #24 on: September 22, 2009, 07:04:10 am »
The upcoming linkage based test is great news!
Hi Daren

they started to develop the linkage based marker test and found the true gene mutation location

Posted on: September 08, 2009, 09:14:14 AM
New status at AHT page:

http://mbtcg.eu/btforum/index.php?topic=16770.msg225076;topicseen#msg225076

Offline melody

• Member
  • *
  • my Karma: +3/-0
    • Poke This Member
« Reply #25 on: October 01, 2009, 06:25:08 pm »
hat schon jemand antwort bzw resultate der von ihm eingesendeten proben bekommen???

Offline Sabine

• Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #26 on: October 02, 2009, 10:22:47 am »
Nein, immer noch nichts.

Habe heute den zweiten Test vom TA abnehmen und wieder in die USA verschicken lassen. Bin mal gespannt, wie lange das dauert und ob das Ergebnis eher da ist, als das vom AHT.

Ich bin ja eigentlich nicht ungeduldig, aber auf diese Ergebnisse zu warten ist echt hart.

Offline ChaosEmpire

• Joe
  • Member
  • *
    • Poke This Member
    • Chaos Empire's Kennel
« Reply #27 on: October 02, 2009, 10:50:01 pm »
alice, ergebnisse aus england gibt es nicht vorm 19.10, erst dann kann man die ergebnisse anfordern

ich habe aber so eben die ersten ergebnisse aus amerika bekommen
jetzt hoffe ich noch einen php entwickler zu finden, sonst muss ich wieder mruksen, um mein rechenscipt anzupassen

Offline Bulli-Mama

• Member
  • *
  • my Karma: +1/-0
    • Poke This Member
    • Atzes Page
« Reply #28 on: October 02, 2009, 10:55:01 pm »
Sabine : da bin ich ja auch mal gespannt...

ja ich bin auch eher ungeduldig und hätte schon gerne das Ergebnis...aber is ja GsD nicht mehr lang hin....

Offline Sabine

• Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #29 on: October 07, 2009, 11:58:24 am »
Hallo,

konnte das Ergebnis online schon mal abfragen:

Schmidpeter's Camilla, *24.04.2005 (Schardale Master Gimli x Escada The Warrior)

STATUS: CARRIER.

Joe, vielleicht willst Du das schon mal in die Datenbank aufnehmen, sobald ich etwas Schriftliches habe, schicke ich es Dir zu.

VG

Sabine