Hallo !
Mich würde folgendes erstmal interessieren
Bekommen die Leute die im Vorfeld Proben geschickt haben das Ergebnis von Ihren
Hunden schnellstmöglich mitgeteilt?
erst wenn der Test fertig ist und diese per Formular angefragt werden können, also voraussichtlich nicht vor Ende Oktober
Ist evtl. bekannt wie die Clubs auf die zugegebener Massen plötzliche Wende vorbereitet sind
oder waren?
wir sind alle überrascht worden und der AHT wird den Clubs klare Anweisungen geben, wie mit dem Test zu verfahren ist und insbesondere welche Verpaarungen zulässig sind und welche nicht
Wird wie jemand schon in einem anderen Forum geschrieben hat eine evtl. Zuchtpause bis alles
geklärt ist stattfinden?
sollte jetzt wohl jeder selbst wissen und entscheiden können, oder nicht?
Oder willst du so was verbieten? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Clubs so etwas machen werden.
Werden alle Positiv getesteten Hunde aus der Zucht genommen oder wird evtl. nach ABC Verfahren
weiter gezüchtet - wie bei anderen Rassen üblich?
da wird der AHT klare Anweisungen geben, die für alle gelten sollten, in Deutschland und international
da es sich jetzt nachweislich um eine rezessive Krankheit handelt, könnte ich mir vorstellen, dass nach dem ABC-Verfahten gezüchtet werden darf.
Wird evtl. eine eigene zentrale Datenbank angelegt wobei die Ergebnisse mit in die Datenbank von
Joe einfliessen um die immer auf dem neusten Stand zu halten?
wir brauchen keine PLL-Datenbank mehr, wenn man zu 100% weiß, dass die neuen Nachkommen nicht mehr erkranken können. Man muss die Vergangenheit (Verpaarungen bis Oktober/Nov.) und die Zukunft (nach Oktober/Nov.) klar voneinander trennen.
Bei den Minis beginnt jetzt eine neue Ära oder wie es eine bekannte englische Züchterin heute in einem anderen Forum genannt hat "der take-off"!!!
Auch das "Schlechtmachen" von Linien oder Züchtern die Erkrankte hatten ist VERGANGENHEIT. Ebenso wie die Rede von "PLL-Belastungen".
Ein Thema das mit Zucht (fast) nichts zu tun hat:
Sicherlich werden wir alle noch die Vergangenheit aufarbeiten müssen, insbesondere die "PLL-Erkrankten", die jetzt dann mit dem Test feststehen werden. Alles was vielleicht in den letzten Jahren Schritt für Schritt passiert wäre kommt jetzt auf einen Schlag. 10,20,30 oder wer weiss wieviele "PLL-Erkrankte", manche mit 3 Monaten Alter, manche mit 1 Jahr oder 4 Jahren etc.
Aber auch da sollte der Dormunder Kreis (DOK) preventive Maßnahmen entwickeln, wie diese Hunde am besten behandelt werden sollten.
Es wird alles besser, als jahrelang zu bibbern und zig PLL-Untersuchungen beim Arzt zu machen.
Das PLL-Monster ist definitv besiegt und VERGANGENHEIT.
Ich freue mich auf die neue Ära des Mini, die Rasse hat jetzt eine grosse Zukunft.
Es ist ein historisches Ereignis!
Tadi