Nein, ich hab eher das "Ich hasse mich dafür" Syndrom
7 wären es gewesen...
Der erste Rüde hatte ~250gramm, der Kopf war bereits durch das Becken durch, Fruchtblase noch zu.
Vorsichtig gefüht, er hat durch die Fruchthülle bereits versucht an meinem Finger zu nuckeln, aber ich bekam keinen pack-an, die Wehen liessen nach...die Tierärztin war weit weniger vorsichtig wie ich...und hat ihn heraus bekommen, mit sehr schwachen Herztönen, aber nach mehr als 10 Minuten hat sie aufgegeben
WARUM...weil ich Neuzüchter bin, weil ich vorsichtig bin, weil ich meine Hündin nicht verletzen wollte.
Beim nächsten Mal weiss ich, das ich weit weniger vorsichtig hereinlangen kann, dann hätte ich evtl das Köpfchen zu fassen bekommen, und ihn auch ohne unterstützende Wehen heraus bekommen...
Erste Diagnose, primäre Wehenschwäche...raus mit der Hündin aus der Zucht...
Kaiserschnitt vor Ort ging nicht, da die Ärztin einen dringenden Termin hatte (wusste ich als ich hin fuhr, aber da ging es um den bereits halb draussen Welpen zu retten)
Also ab nach Aachen, geröntgt...Becken ist gross genug, Welpen "klein" genug, aber der wahre Grund entpuppte sich dann auf dem Röntgentisch (digital Technik sei Dank), Nummer 2 lag mit dem Po nach vorn, die Beine unterm Bauch und mit dem Bauch verkehrt herum, der hat alles blockiert, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Wehen beim ersten gestoppt
Kaiserschnitt in der Klinik, aber da es sehr berechtigte Zweifel an der Erst Diagnose "Primäre Wehenschwäche" gibt (hab noch mit einer anderen Klinik telefoniert, um eine Entscheidung treffen zu können) haben wir Asheara dann nicht sterilisiert
So sehr ich mich über die kleinen Racker freue, so sehr tut der Verlust des ersten (und aus meiner Sicht auch dem Schönsten aus dem Wurf) weh
Die Kleinen saugen bereits bei Mama, und dank dem "verlorenen Sohn" kam auch ihr Ableck Instinkt ins rollen.
2 Rüden und 4 Hündinnen sind geblieben
In Gedenken an einen Kleinen Mann, der durch Unerfahrenheit seines "Papa's" leider sein Leben lassen musste, egal wie schwer die Umstände waren.es hätte nicht passieren müssen...